WM-Stars von morgen am Bodensee

 

Das Benefizturnier „Kinder spielen für Kinder“ zu Gunsten der DFB-Mexiko-Hilfe findet im August 2014 erneut in Radolfzell statt und wartet mit einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld auf.

 

Was aus einer spontanen, „studentischen“ Idee entstand, hat sich innerhalb von drei Jahren zu einer regelrechten Erfolgsgeschichte entwickelt. Knapp 40 000 Euro an Spendengeldern hat das C-Junioren-Benefizturnier „Kinder spielen für Kinder“ seit seiner Erstauflage im Jahr 2011 erzielen können. Das Geld fließt dabei über den Kooperationspartner der Veranstaltung, die DFB-Egidius-Braun-Stiftung in deren Mexiko-Hilfe. Durch den unerwarteten Erfolg wurde mit der Stiftungsspitze nun sogar vereinbart, die alleinige Patenschaft für eine Kinder- und Jugendeinrichtung in der Industriestadt Puebla zu übernehmen.

Am 23. und 24. August 2014 wird der Event nun erneut im Radolfzell Mettnaustadion ausgetragen (Südkurier Sport berichtete bereits). Aufgrund der großen Strahlkraft, welche das Projekt seit seinem Bestehen entwickeln konnte, sind auch in diesem Jahr beste Voraussetzungen geschaffen, um für einen weiteren großen Erfolg zu sorgen. So ist es dem Organisationsteam gelungen ein Teilnehmerfeld zusammenzustellen, welches im Kreis Konstanz so seines gleichen sucht: Mit Rapid Wien, Slovan Bratislava, Slavia Prag haben 2014 auch erstmals renommierte Nachwuchs-Mannschaften aus Österreich, der Slowakei und Tschechien ihre Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt. Außerdem wird mit der U15 des SV Werder Bremen zum ersten Mal ein Bundesliga-Nachwuchs aus der Hansestadt am Bodensee vorspielen. Komplettiert wird das Feld durch weitere hochklassige Teams aus Süddeutschland (SC Freiburg, 1.FC Kaiserslautern, 1.FC Saarbrücken, Stuttgarter Kickers) und der Schweiz (FC Luzern), sowie durch die regionalen Mannschaften des gastgebenden FC 03 Radolfzell, des SC Konstanz-Wollmatingen und der SpVgg F.A.L.. Somit besteht auch für talentierte Spieler aus der Region wieder eine ausgezeichnete Gelegenheit sich mit den „Stars von morgen“ zu messen oder eventuell sogar selbst für höhere Aufgaben zu empfehlen. 

Warum sich „Kinder spielen für Kinder“ in einer, auch für das Organisationsteam unerwartet kurzen Zeit zu einer absoluten Erfolgsstory entwickelt hat, liegt an unterschiedlichen Gründen. Zum einen wurde mit dem FC 03 Radolfzell in der Zwischenzeit ein Kooperationsverein gefunden, welcher die Philosophie des Projekts auf ganzer Linie mitträgt. Dabei steht an erster Stelle, dass der durch die Veranstaltung erzielte Gewinn in vollem Umfang als Spendensumme zur Verfügung steht.

Zum anderen stand die DFB-Mexiko-Hilfe von Beginn an als Namensgeber und Projektstifter unterstützend zur Seite. Diese ist seit der Fußball-Weltmeisterschaft anno 1986 in dem mittelamerikanischen Land aktiv und unterhält dort Projekte in den Städten Guadalajara, Mexico-City, Querétaro und eben Puebla. Hier bieten die Jugendhäuser Calasanz Straßenkindern betreutes Wohnen in kleinen Gruppen. Seit der Pfarrer Alejandro Garcia Durán vor 37 Jahren das erste Straßenkind aufnahm, haben mehr als 600 Kinder und Jugendliche diese Einrichtungen besucht. Die Kinder werden rund um die Uhr von immer der gleichen Person betreut, schlafen zu zweit oder dritt in kleinen Zimmern, essen gemeinsam – aber ansonsten geht jeder seinen Aktivitäten nach. Einige arbeiten, andere studieren, jeder pflegt seinen eigenen Freundeskreis. Ein Konzept, das aufgeht: Viele der einstigen Heimkinder, vom Jugendamt als „hoffnungslose Jugendstraftäter“ abgestempelt und nach Calasanz überwiesen, sind heute Anwalt, Chefkoch oder Informatiker.

Nicht möglich gewesen wäre der Erfolg von „Kinder spielen für Kinder“ aber vor allem ohne die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer sowie eine Vielzahl lokaler Sponsoren. Als weiteres Highlight steht deshalb auch die beliebte „Charity-Night“ am Vorabend des zweitägigen Turniers wieder auf dem Programm. Diese soll wie in den vergangenen Jahren dazu genutzt werden, Unterstützern von „Kinder spielen für Kinder“ danke zu sagen und ihnen das Projekt in seiner Gesamtheit vorzustellen. Um den Erfolg langfristig garantieren und weitervorantreiben zu können, ist das Organisationsteam dabei dauerhaft auf der Suche nach potentiellen Partnern und Unterstützern.