Kinder spielen für Kinder - Benefizturnier in Zusammenarbeit mit der Egidius Braun-Stiftung des DFB

 

Presse Aktuell

 

Jugendteams erspielen großartige Summe für die Kinder in Mexiko

Link zur DFB Seite

Mit einer beispielhaften Aktion unterstützt das Organisationsteam des Benefizturniers „Kinder spielen für Kinder“ die Mexiko-Hilfe der Egidius-Braun Stiftung des Deutschen Fußballbundes DFB. Das Hilfswerk engagiert sich bereits seit 1986 in dem lateinamerikanischen Land.

 

Über zwei Tage trafen sich insgesamt achtzehn U14- und U16-Mannschaften in Böhringen, einem Ortsteil von Radolfzell am Bodensee. Darunter prominente Teams wie der SC Freiburg, der Karlsruher SC, FC Luzern oder der FC Augsburg. Gemeinsam mit Uli Kreibig und Dominik Hermann stellte Bülent Babür, Jugendtrainer des FC Böhrigen, das Turnier auf die Beine: „Das höchste Gut des Menschen ist die Freiheit. Die Kinder in Mexico sind unschuldig Gefangene dieser Müllhalde. Wir möchten einen Beitrag leisten, um sie aus diesem Elend zu befreien.“

 

Über 20.000 Euro kamen zusammen

 

Die Idee zu der Veranstaltung kam den Organisatoren, als sie vom 25. Jubiläum der Mexico-Hilfe erfuhren. Seit 1986 engagiert sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit dem Hilfswerk für Kinder in Not. Mit der Gründung der DFB-Stiftung Egidius Braun im Jahr 2001 erhielt das Hilfsprojekt einen institutionellen Rahmen.

 

Bei dem Turnier kamen insgesamt 21.250 Euro zusammen. Geld, das die drei Vertreter des Organisationsteams aus der Radolfzeller Vorstadt nun in Frankfurt an DFB-Vizepräsident Karl Rothmund und DFB-Schatzmeister Horst R. Schmidt übergaben. Gemeinsam mit Stiftungsgeschäftsführer Wolfgang Watzke bilden die beiden den Vorstand, der nach dem früheren DFB-Präsidenten benannten Stiftung.

 

Der Namensgeber ist begeistert von der großzügigen Unterstützung des Verantwortlichen: „Mit großer Freude habe ich mir über das Engagement berichten lassen. Ich bin glücklich, dass sich der Verein für unsere Arbeit in Mexico engagiert. Die Kinder in Not, denen wir helfen können, werden es dem Klub danken“.

 

Bei der Scheckübergabe: v.l. Dominik Hermann, Uli Kreibig, Karl Rothmund, Bülent Babür, Horst R. Schmidt

 
 

 
 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und Sponsoren, für die großzügige Unterstützung dieser DFB Benefizveranstaltung. Ihr Beitrag hat es u.a. ermöglicht, dass dieses Fußballturnier überhaupt zustande kommen konnte.
 
Ebenfalls gilt unser Dank allen unterstützenden Medien, den vielen Helfern, dem DRK, den Schiedsrichtern, den Zuschauern u.v.a., die mit ihrem selbstlosen Einsatz zum Erfolg des Turniers beigetragen haben.

 Das Organisationsteam